Brauchen Sie Unterstützung beim Muskelaufbau? Kommen Sie zu uns ins Fitness im Formhaus in Basel für ein Krafttraining | Formhaus GmbH Basel
Muskelaufbau
Muskelaufbau – Keine Grenzen gesetzt
Der Muskelaufbau ist gleichzeitig Ziel und die Basis. Der Kraftsportler verfolgt das Ziel, deutlich sichtbare Muskeln anzutrainieren und sie zu halten. Für die anderen, die abnehmen, oder sich einfach bewegen möchten, trifft der Begriff Fitness eher zu. Doch für alle gilt das gleiche, Krafttraining, Fitness, Muskelaufbau oder Rückentraining halten unseren Bewegungsapparat stabil und mobil. Egal wofür unsere Muskeln gebraucht werden, sie wollen sorgfältig aufgebaut und immer wieder gereizt werden. Werden unsere Muskeln vernachlässigt, werden Sie diese nie in die gewünschte Form bringen können. Ob ästhetisch oder gesundheitlich motiviert, wenn man weiss, wie man sich gesund und effektiv Muskeln aneignet, profitiert man mehr vom Leben. Für den Muskelaufbau sind zusätzliche, andere Komponenten, wie eine gesunde Ernährung, wichtig. Wir vom Formhaus in Basel, Binningen, Oberwil, Bottmingen, Allschwil und Münchenstein, erläutern Ihnen gern alles Wichtige, das Sie für einen gesunden Muskelaufbau benötigen.
Muskelaufbau als Schutz
Der Körper des Menschen ist ein Anpassungswunder. Bei einer Überforderung reagiert unser Körper, er wird stärker und überlebensfähiger. Setzen wir neue Grenzen, wird unser Körper diese verschieben. So passt sich auch ein Muskelaufbau an neue Umstände an. Bemerkt er, dass er schwere Gewichte heben muss, liefert er uns die nötige Kraft dazu. Unsere bereits bestehenden Muskeln wachsen auf die vermeintliche Notlage. Für einen optimalen Muskelaufbau, benötigt unser Körper ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Training, Ernährung und Regeneration.
Muskelaufbautraining
Der heutige Mensch muss nur noch sehr selten mit grossen Tieren ringen, im Gegensatz zu früher. Heutzutage wird die Notlage mit Krafttraining simuliert. Somit entsteht der Muskelaufbau nur, wenn die Muskeln über ihre Grenzen hinaus gereizt werden. Wenn wir unseren Körper nicht genug schocken, geben wir ihm keinen Grund sich anzupassen, umso dem Muskelaufbau überhaupt eine Chance zu geben. Reizen wir jedoch unsere Muskeln mit schweren Gewichten, müssen Sie wachsen. Um einen optimalen Muskelaufbau zu generieren erklären wir, vom Formhaus Basel, Binningen, Oberwil, Bottmingen, Allschwil & Münchenstein, Ihnen ein paar wichtige Regeln die es zu beachten gilt. Intensität und Fortschritt sind wichtig für das Training und den Muskelaufbau. Wir können eine Stunde im Studio sinnlos trainieren und werden keine optische Veränderung am Oberarm sehen können, wenn wir nicht genug hart trainieren. Der Hypertrophie spezifische Reiz für den Muskelaufbau wird nur gesetzt, wenn unsere Muskeln über seine Grenzen hinaus belastet werden. Unser Körper passt sich schnell an das Training an, stagnieren wir an Gewicht und fehlt uns die Variation, werden wir keine Fortschritte für den Muskelaufbau mehr erzielen. Aus diesem Grund sollten wir bei jedem Training das letzte Gewicht überschreiten. Massgebend sind hier nicht die Wiederholungen, sondern das Gewicht. Eine Wiederholungszahl von 8-12 Mal pro Satz, ist für das Muskelwachstum optimal. Beim Krafttraining ist eine grosse Menge nicht immer optimal für ein effektives Muskelwachstum. Die wichtigste Wiederholung für den Muskelaufbau ist immer die letzte. Gemeint ist, die Wiederholung, von der man meint, dass diese nicht mehr geht. Das Training definiert sich durch die erbrachte Leistung, nicht durch die Zahl von Sätzen und Wiederholungen. Aus hormoneller Sicht sollte eine Einheit Krafttraining, nicht länger als 45 Minuten andauern. Die Ausschüttung des anabolen Hormons Testosteron ist dann auf seinem Höchstpunkt, längeres Training stürzt den Körper in einen «Katabolen Modus», aus dem er sich wieder generieren muss.