Bei der Novelec finden Sie Ihre Fachleute für leistungsfähige Entertainment-, Sicherheits- oder Komfortsysteme. Ausserdem wird Ihnen eine 20-jährige Erfahrung garantiert. Wer höhere Ansprüche stellt ist hier genau richtig.
Bluetooth
Bluetooth ist eine Form der Datenübertragung, per Funktechnik, zwischen Geräten über kurze Distanz. Hier sind verbindungslose, verbindungsbehaftete Übertragungen von Punkt zu Punkt möglich. Der Name Bluetooth leitet sich vom dänischen König Harald Blauzahn,(engl. Harald Bluetooth)ab, der verfeindete Teile von Dänemark und Norwegen vereinigte. Die altnordischen Runen für H und B stellen heute das Logo für Bluetooth da. Diese Logo finden wir heutzutage auf unzähligen Geräten in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf und allen anderen Teilen der Welt. Zig Geräte, wie Freisprechanlagen, Radios, Handys und vieles mehr, funktionieren heute über Bluetooth und sind aus unserer heutigen Gesellschaft gar nicht mehr wegzudenken.
Geschichte von Bluetooth
Das spezielle Funkverfahren, das für Bluetooth verwendet wird, wurde ursprünglich von einem niederländischen Professor und einem Schweden entwickelt. Die anderen Teile des Systems wurden von Nokia und Intel ergänzt. Bluetooth ermöglicht eine Schnittstelle für Kleingeräte, wie Autoradios, Lautsprecher, Mobiletelefone, Computer und vieles mehr. Der grosse Vorteil des Bluetooth System ist es, dass die ganzen Kabelverbindungen ersetzt werden können.
Einsatzbereiche von Bluetooth
Bluetooth Verbindungen werden heute in den verschiedensten Bereichen benötigt und sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Bluetooth ist gerade im Bereich der Kommunikation wichtig geworden. Bluetooth-Hotspots ermöglichen einen schnurlosen Zugriff auf die Netzwerke. Hier sind das Internet oder eigene LAN Netzwerke. Alte Autoradios oder ältere Mobiltelefone können mit einemc3dc Bluetooth, erweitert werden. In Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf werden vermehrt Motoradsprechanlagen mit Bluetooth angeboten. Die Reichweite dieser Geräte beträgt bis zu 1.6 km.
Bluetooth am PC
Um Bluetooth am PC verwenden zu können, ist eine spezielle Hardware erforderlich, die bereits in den meisten Computern integriert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, können an der USB Schnittstelle Geräte angeschlossen werden, oder PCMCIA Karten benutzt werden. Zudem spielt das Betriebssystem eine entscheidende Rolle. Wer in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf einen PC mit Bluetooth verwendet, kann ausserdem mit einer passenden Software, andere Bluetooth Geräte in Reichweite aufspüren und verwenden.
Bluetooth, Headsets und Freisprechanlagen
Viele Autoradios in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf verfügen über ein integriertes Bluetooth System und fungieren als Freisprechanlage, indem sie das Mobiletelefon über Bluetooth einbinden. Dafür kann man auf Installationen von Handyhalterrungen im Auto verzichten. Das Bluetooth System ermöglicht nicht nur das Tätigen von Anrufen, sondern auch das Navigieren. Die Zusatzinformationen, wie Nummern und Adressbuch, werden ebenfalls per Bluetooth an das Autoradio übertragen. Freisprechanlagen, ausserhalb des Autos werden heute selbstverständlich auch mit dem Bluetooth System verbunden.
Sogar die Spielzeugindustrie bedient sich heute der Bluetooth Technologie. Puppen, Spielzugtiere und andere Spielzeuge kommunizieren über Bluetooth Verbindungen miteinander. Auch die Playstation Konsolen nutzen zur Kommunikation das Bluetooth System. Bluetooth Hotspots ermöglichen einen Zugriff auf die Netzwerke, wie das Internet, oder ein LAN. Veraltete Geräte ohne Bluetooth können in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf durch das Anschliessen eines Adapters mit Bluetooth erweitert werden.
Bluetooth in der modernen Medizintechnik
Auch in der modernen Medizintechnik kann heute nicht mehr auf Bluetooth Systeme verzichtet werden. In der Orthopädie kommt die Bluetooth Technik zur Einstellung moderner Arm-und Beinprothesen zum Einsatz. In Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf werden in speziellen Hörgeräten Bluetooth-Empfänger verwendet. Diese Geräte gehören dann eher in ein höheres Preissegment. Sogar bei einigen Insulinpumpen kommt Bluetooth zum Einsatz. Hierfür dient das Bluetooth System als Schnittstelle zur Kommunikation mit einem Blutzuckermessgerät. Wir sind uns oft gar nicht bewusst, wie häufig das Bluetooth System heutzutage zum Einsatz kommt.