Bei der Novelec finden Sie Ihre Fachleute für leistungsfähige Entertainment-, Sicherheits- oder Komfortsysteme. Ausserdem wird Ihnen eine 20-jährige Erfahrung garantiert. Wer höhere Ansprüche stellt ist hier genau richtig.
Einparkhilfe
Einparkhilfen sind Systeme, die das Einparken eines Fahrzeugs erleichtern sollen. Heute helfen und elektronische Systeme. Damals gab es passive Einparkhilfen. An den Lastwaren wurden beispielsweise an den vorderen Enden der Stossstangen sogenannte Peilstangen angebracht, die den Fahrer beim Einparken unterstützen sollten. Bei den grossen Luxuslimousinen der 60 er Jahre dienten die berühmten Heckflossen als Orientierungshilfe. In den 50er Jahren wurden zudem die Curb feeler verbaut. Diese Einparkhilfe bestand aus sogenannten Fühlstäben, die vom Auto abstanden und bei Berührung des Bordsteins ein unangenehmes, kratzendes, Geräusch machten. In Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf verfügen heute die meisten neueren Fahrzeuge über akustische Einparkhilfen.
Messverfahren bei der Einparkhilfe
Es gibt heute zwei Formen von Messverfahren, die eingesetzt werden. Dem Fahrer wird entweder rein akustisch oder optisch und akustisch die Distanz angezeigt. Die rein akustische Einparkhilfe signalisiert dem Fahrer, durch einen immer schnelleren Warnton im Lautsprecher, die Distanz. Bei den in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf oft benutzten, Optisch-und akustischen Einparkhilfen, signalisiert zunächst eine über LED angezeigte Grafik im Bildschirm die Distanz und wird zusätzlich, von einem akustischen Warnton unterstützt. Es gibt mittlerweile Systeme, die alle nötigen Lenkmanöver selbstständig übernehmen. Auch in den hochentwickelten Autoradios können wir diese neue Technik von Einparkhilfen sehen.
Hochentwickelte Ultraschall Systeme zur Einparkhilfe
Die Technik entwickelt sich immer rasanter, so auch in den Bereichen der Einparkhilfe. Heute gehört eine professionelle Einparkhilfe zur Standardausrüstung eines modernen Fahrzeugs. Die Systeme werden immer ausgeklügelter und spezieller. Bei Ultraschall basierten Systemen werden die Ultraschallsensoren direkt in die Stossfänger des Fahrzeugs integriert, um so als Einparkhilfe zu fungieren. Hier unterscheidet man zwischen Zwei-, Vier- und Sechs-Kanal Systemen. Dies heisst, dass je Stossfänger eine Anzahl von Zwei, vier oder sechs Sensoren eingebaut werden. Je mehr Sensoren eingebaut sind, je präziser und genauer ist die Einparkhilfe.
Geschichte der Einparkhilfe
Toyota war die erste Automarke, die im Jahr 1982 die erste funktionelle Ultraschall-Einparkhilfe auf dem japanischen Markt brachte. Heute finden wir bei den Autoherstellern, auch in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf, verschiedene, eigene Bezeichnungen für ihre Einparkhilfen. Heute wird das System zur Messung des Abstandes zum Vorausfahrenden Auto angewendet. So können Auffahrunfälle vermieden werden. In den Autowerkstätten in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf und Umgebung ist ein nachträgliches Aufrüsten des Fahrzeugs jederzeit möglich. Wer ein normales Autoradio besitzt, aber keine integrierte Einparkhilfe, sollte einen Fachmann aufsuchen und sich entsprechend beraten lassen.
Radar-basierte Einparkhilfen
Es gibt auch auf Radar-basierte Systeme, die als Einparkhilfe fungieren. Dieses System wurde erstmals durch ein Nachbereichsmillimeterwellenradar ermöglicht. Es ist die gleiche Technik, wie bei einer Ultraschall-Einparkhilfe, nur werden hier Radarsignale ausgewertet. Der Vorteil bei diesem System liegt darin, dass keine Sensoren in die Stossstangen verbaut werden müssen. Dies bringt zusätzliche Vorteile. Es können in den Werkstätten in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf, Kosten reduziert werden, der technische Aufwand ist geringer und es gibt keine sichtbaren Sensoren mehr. Zudem kommt eine schnellere Warnung vor den Hindernissen dazu. Bei der Einparkhilfe durch Radar entfällt ausserdem, die Empfindlichkeit gegenüber Ultraschallwellen. Wer bis jetzt nur über ein normales Autoradio verfügt, mit normalen Lautsprechern, der sollte sich überlegen, sich sein Fahrzeug mit einer neuen, professionellen Einparkhilfe, nachrüsten zu lassen. In Zürich finden sie verschiedene Anbieter, die Sie gern professionell und unverbindlich beraten.