Bei der Novelec finden Sie Ihre Fachleute für leistungsfähige Entertainment-, Sicherheits- oder Komfortsysteme. Ausserdem wird Ihnen eine 20-jährige Erfahrung garantiert. Wer höhere Ansprüche stellt ist hier genau richtig.
Navigationsgerät
Navigationsgeräte werden genutzt, um genaueste Positionsbestimmungen erstellen zu können. Dazu benutzt man Satellit, Funk, GSM bzw. inertes oder autonomes System und Geoinformationen. Die ersten Navigationssysteme wurden zu Beginn des Zweiten Weltkrieg entwickelt und dienten zur Navigationserleichterung für Kampfflugzeuge und zur maritimen Navigation. Es gab unterschiedliche Funkwarnsysteme. Heute besitzen die meisten Navigationsgeräte das GPS-Satellitennavigationssystem. Diese Systeme bestehen meist aus der Kombination von einem GPS- Empfänger und einer elektronisch gespeicherten Karte. Manche Systeme erlauben es einem, benötigte Karten-Informationen aus dem Netz herunter zu laden, z.B. Google-Maps.
Navigationsgeräte im PKW Bereich
Mit dem Wegfall der gezielten Verschlechterung des GPS- Signals durch das US-Militär im Jahr 200wurde die rein GPS-gestützte Navigation auch für Autos bezahlbar. Ab diesem Zeitpunkt betrug die Genauigkeit eines Navigationsgerätes rund 100m. Aus diesem Grund war diese Form der Navigation vor allem in Stadt Bereichen, auch in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf ein zusätzliches Hilfsmittel. Heute finden wir im Privat Bereich verschiedenste Navigationsgeräte mit GPS- gestützten Navigationssystemen in Form von Auto-Festeinbauten, wie Navi-Autoradios, oder als transportable Stand-alone-Geräte. In Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf besitzen die meisten Fahrzeuge ein Navigationsgerät, dass mit der GPS-Technik ausgerüstet ist.
Anforderungen an ein Navigationsgerät
Sollte es zu kurzfristigen Signal Ausfällen beim Navigationsgerät kommen, wie es gern manchmal in Tunneln vorkommt, braucht es ein System, das die aktuelle Position bestimmen kann. Die Ideallösung für solche Navigationsgeräte besteht in einer Intertial-Komponente, die die Position nach Wegfall des Funksignals interpoliert, sprich, die Zwischenwerte bestimmt. Solche Systeme sind leider sehr teuer und für Fahrzeuge, die häufig die Richtung und Geschwindigkeit wechseln, nur mit hohem Aufwand genau genug. Fest eingebaute Navigationsgeräte in Fahrzeugen überbrücken Bereiche ohne Satellitenkontakt zusätzlich durch gewisse Radsensoren. Bei mobilen Geräten, geht das Navigationsgerät davon aus, dass die vorgegebene Route und Geschwindigkeit weiter beigehalten wird. Bei den Navigationsgeräten für Fahrzeuge in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf und überall auf der Welt, ist die wesentliche Besonderheit die Routenplanung. Das Navigationssystem ist in dieser Form sehr komplex und wird weder in der Luftfahrt, noch in der Schifffahrt so gefordert.
Die Möglichkeiten mit einem Navigationsgerät
Mit einem Navigationsgerät erhält man die verschiedensten Möglichkeiten. Ein Navigieren in unbekannten Städten, wie Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf und anderen Gebieten wird dadurch möglich. Ein Autonavigationsgerät hat sämtliche Informationen, die es benötigt, um die derzeitige Position zu bestimmen und die Route zu finden. Meist ist auch kein nötiger Blick auf die Karte mehr nötig, sofern das System einwandfrei funktioniert. Heute empfangen die modernen Systeme eines Navigationsgerätes zusätzlich TMC oder TMCpro und berechnen bei Staus selbstständig eine Umleitung. Hierbei wird nicht nur der Umstand des Staus gesehen, sondern auch der Zeitfaktor berechnet.
Navigationsgeräte und Warnsysteme
Heutige Navigationsgeräte verfügen teilweise über sehr spezielle Warnsysteme. So gibt es Navigationsgeräte, die ein Radarfallen-Warnsystem besitzen und den Schnellfahrer auf Radarkontrollen, z.B. in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf aufmerksam machen. Die neueste Technik ermöglicht sogar die Erfassung von mobilen Blitzkästen. Diese Systeme sind leider illegal in ihrer Anwendung. Ein zusätzliches Warnsystem ist das Reifendruck-Warnsystem. Ein optimaler Reifendruck sorgt für ein optimales Handling des Fahrzeugs und trägt somit erheblich zur Sicherung bei.
Navigationsgeräte und TV Freischaltung im Auto
Auch in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf sind heute viele Navigationsgeräte, in den modernen Autos, mit einem TV-Tuner ausgestattet. Dieses Gerät erlaubt es, Fernsehen auf dem Navigationsgerät zu sehen. Aus Sicherheitsgründen ist dies bei den meisten Geräten nur im Stillstand möglich. Um dem entgegenzuwirken bieten einige Autohändler in Zürich, Dietikon, Altstetten, Oerlikon, Schlieren und Dübendorf eine TV Freischaltung, bzw. DVD-Freischaltung an, die es den Mitreisenden ermöglicht, ungestört DVDs oder Fernsehen zu schauen. Diese Form von TV Freischaltung gibt es praktisch für jedes Fahrzeug.