Mit einem fachgerechten und erfahrenen Hauswart haben Sie garantiert immer Ordnung und Sauberkeit in Ihren eigenen Räumlichkeiten.
Hauswart
Für den Hausmeister gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, wie zum Beispiel Hauswart, Abwart, Hausbetreuer oder Schulwart. In Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten übernimmt er Aufgaben der Hausverwaltung,-betreuung und-überwachung. Häufig wird er auch mit Instandhaltungsaufgaben und Reinigungsarbeiten im Raum Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten beauftragt. Zum Teil werden diese Arbeiten an grössere Firmen in Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten übergeben, bei denen dann der Hauswart die Aufsicht übernimmt. Die Arbeiten eines Hauswartes sind hausspezifisch und werden durch Verträge geregelt. Der Hauswart ist der Ansprechpartner für die Mieter eines Hauses oder einer Liegenschaft, wie auch in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten. Der Hauswart ist zuständig für die Einhaltung der Hausordnung bzw. der Mieterpflichten. Bei besonderen Vorkommnissen meldet er es der Verwaltung weiter.
Hausmeisterwohnung
Meist wohnt der Hauswart in dem Gebäude, in Zürich Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten, welches er betreut und für das er zuständig ist. Ein Schulhauswart bezieht häufig eine Wohnung, die direkt an die Schule angeschlossen ist. In Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten finden sich viele Schulen mit integrierten Wohnungen für den Hauswart. Die meisten grösseren Schulen in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten beschäftigen einen eigenen Hauswart. Er ist für alle Belange der Schule zuständig. Der Hauswart erledigt nicht nur sämtliche Reinigungsarbeiten und Reparaturarbeiten, sondern kümmert sich auch in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten meist noch um den Sportplatz, Pausenplatz und vieles mehr.
Ausbildung
Für den Beruf des Hauswartes gibt es keinen direkten Ausbildungsgang. Die Bezeichnung «Hauswart» ist rechtlich nicht geschützt. Inzwischen gibt es aber mehr und mehr Lehrgänge, Seminare in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten von öffentlichen Trägern, die für Aus-, Fort- und Weiterbildung sorgen. In Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten verfügen die Hauswarte über eine qualifizierte Grundausbildung und Weiterbildung. Grundsätzlich verfügt ein Hauswart meist über eine Ausbildung und Lehre in einem Handwerkerberuf, denn zu seinen Aufgaben gehören auch Reparaturarbeiten und das Instandhalten der Gebäude. In den meisten Fällen übertragen die Wohnungs- und Hauseigentümer in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten dem Hauswart weitere Aufgaben, wie das Anfertigen von Übergabeprotokollen bei Mieterwechsel, Zählerablesungen und das Überwachen von Handwerkern. Leider wird der Hauswart auch bei Ruhestörungen, Waschküchenproblemen und Nachbarschaftsstreitigkeiten gerufen, obwohl er in diesen Fällen über keine rechtliche Befugnis verfügt.
Der Hauswart in der Schweiz
Seit 2005 gibt es in der Schweiz die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Hauswart. Ein Hauswart oder Hausmeisterin in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten sind die Vorgesetzten der im Hausdienst tätigen Kräfte. Sie sind verantwortlich für Gebäudekomplexe, Überbauungen, Liegenschaften und Schulen, wie auch in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten.
Der Schulhauswart
Die meisten Schulen in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten verfügen über einen festangestellten Hauswart der auch heute noch in einer an die Schule angeschlossene Wohnung lebt. Er ist für alle Belange der Schule zuständig. Der Hauswart erledigt nicht nur sämtliche Reinigungsarbeiten und Reparaturarbeiten, sondern kümmert sich auch in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten meist noch um den Sportplatz, Pausenplatz und vieles mehr. Manch Hauswart kümmert sich zudem noch um einen sogenannten Pausen Kiosk. Viele Kinder hatten in damaligen Zeiten sogar Angst vorm Hauswart. Der Hauswart hatte früher in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten noch eine ganz andere Stellung. Er verteilte sogar manchmal Ohrfeigen, oder wurde ärgerlich, wenn der Pausenplatz oder die Klassenzimmer dreckig wurden. Heute sind solche Verhaltensweisen eines Hauswartes undenkbar geworden. Der Hauswart heute ist nicht mehr die Person, die für Zucht und Ordnung zuständig ist. Die meisten Schüler in Zürich, Oerlikon, Seebach, Wallisellen und Kloten sind sehr Dankbar für einen netten, professionellen Hauswart. Er sammelt nämlich meist auch die verlorengegangenen Dinge der Schüler ein die sie dann wieder in der Schule abholen können.